Die neuen Umfrageergebnisse des 1. Halbjahr 2015 Semester Reports von Media Focus sind ab sofort online und weisen ein ungebremstes Wachstum im Affiliate-Marketing aus. Laut dem Report ist das Affiliate-Marketing in der Schweiz im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 um rund 14 Prozent von 8.4 Millionen auf 9.6 Millionen Franken gewachsen.
Obwohl sich das Segment in einem starken Wachstum befindet, macht dieses lediglich 2 Prozent des gesamten Online-Werbevolumens aus. Dabei werden alle Aktivitäten berücksichtigt, die über ein öffentliches Affiliate-Netzwerk abgerechnet werden. Ausgeschlossen hiervon sind die privaten Netzwerke.
Neben dem Affiliate-Marketing hat sich der gesamte Onlinewerbemarkt positiv entwickelt. Das Gesamtvolumen wird im ersten Halbjahr 2015 auf 472.8 Millionen Franken geschätzt. Im Vergleich zum letzten Jahr (406.9 Millionen Franken) entspricht dies einem Wachstum von 16 Prozent. Das Segment Suchmaschinenwerbung zeigt sich wie in den vergangen Jahren mit 178.3 Millionen besonders stark.
Die Schätzungen des Semester Reports über die Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz werden durch ein Expertengremium durchgeführt, darunter auch die adresult AG.