Wie jedes Jahr hat Media Focus auch in diesem Jahr den Semester Report über den Online-Werbemarkt Schweiz veröffentlicht.
Gemäss dem Report wurden im Jahr 2014 rund CHF 18 Mio. in den Bereich Affiliate-Marketing investiert, was einem Wachstum von 15.5% gegenüber dem Vorjahr (CHF 15.6 Mio.) entspricht. Der Gesamtmarkt Online weist mit CHF 848.4 Mio. im Jahr 2014 ein Wachstum von 14.1% gegenüber dem Vorjahr (CHF 743.7 Mio.) auf. Somit ist der Affiliate-Markt in Relation zum gesamten Online-Marketing-Bereich leicht mehr gewachsen.
Gemessen am gesamten Werbemarkt Schweiz macht der Bereich Online-Werbung rund 10% aus, was einer Zunahme von 1% gegenüber dem Vorjahr (9%) entspricht. In absoluten Zahlen bedeutet dies somit gesamte Werbeausgaben von CHF 8.48 Mia. in der Schweiz.
Die Methodik des Reports beruht auf Expertenschätzungen, darunter auch diejenige von adresult AG. Laut diesem Expertengremium wird der Online-Werbemarkt auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Bis Ende 2017 wird ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 10.4% prognostiziert.