Im Jahr 2013 wuchs der Schweizer Online-Werbemarkt um 10,3 Prozent auf 743,7 Millionen Franken gegenüber dem Berichtsjahr 2012. Dies zeigt der von Media Focus publizierte Online-Werbestatistik-Report.
Sowohl im ersten als auch im zweiten Semester 2013 wurden je 7,8 Millionen Franken in das Affiliate-Marketing investiert. Das Total von 15,6 Millionen Franken (2012: 12,3 Mio. CHF) entspricht einer beachtlichen Zunahme von 26,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem Resultat sind nur Aktivitäten berücksichtigt, die über ein öffentliches Affiliate-Netzwerk abgerechnet werden, private sind von der Statistik ausgeschlossen.
Noch immer verzeichnet die Suchmaschinen-Werbung mit 34 Prozent den grössten Anteil an der Online-Werbung, gefolgt von der klassischen Online-Werbung (Display) mit 25 Prozent und den Online-Verzeichnissen mit 14 Prozent. Mit einem Anteil von gut 2 Prozent am Online-Werbemarkt spielt das Affiliate-Marketing noch eine geringe Rolle. Der Trend zeigt allerdings, dass im Affiliate-Marketing immens grosses Potenzial steckt, das von immer mehr Werbekunden genutzt wird.
Positiver Ausblick
Für das laufende Jahr prognostizieren die Experten positive Umsatzentwicklungen bei allen Online-Werbeformaten: Insgesamt soll der Markt 11 Prozent zulegen. Gegenüber 2013 rechnet man für das Affiliate-Marketing mit einer Zunahme von 12 Prozent.
adresult AG ist im Expertengremium vertreten, das für die Schätzungen des Online-Werbemarkts verantwortlich ist. Verglichen mit dem Werbevolumen des Jahres 2013 wird bis Ende 2016 ein Wachstum von 16,6 Prozent erwartet.