Organisator zieht eine positive Bilanz
Am letzten Mittwoch fand im Zürcher Volkshaus die erste Affiliate-Marketing-Konferenz hierzulande statt – und war mit 150 Besuchern restlos ausgebucht. Der Veranstalter, adresult AG, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und organisiert für Anfang 2014 erneut eine Konferenz.
«Aus unserer Sicht ist die erste Affiliate-Marketing-Konferenz ein voller Erfolg», freut sich Organisator Kurt Schwendener, Geschäftsführer von adresult AG. Im Februar oder März 2014 findet aufgrund der grossen Akzeptanz bereits die zweite Veranstaltung zum Thema statt. Die drei grossen Schweizer Affiliate-Netzwerke zanox, affilinet und Tradedoubler haben ihre erneute Teilnahme bereits bestätigt.
Wissen erfolgreich vermittelt
Unter den 150 Teilnehmern befanden sich sowohl Neueinsteiger als auch alte Hasen in diesem in der Schweiz noch relativ kleinen Marktbereich. Werbekunden (Merchant) und Anbieter von Webseiten (Publisher) berichteten über ihre Erfahrungen – unter anderem hielten die Schweizerische Post und Gonna.do Vorträge aus der Sicht des Werbekunden respektive aus derjenigen der Webseitebetreiber. Zudem präsentierte Media Focus erstmals eine auf empirischen Daten beruhende Studie über das sogenannte «AdHijacking».
Das Ziel, den Neueinsteigern die Vorzüge und Möglichkeiten von Affiliate-Marketing näher zu bringen, sei erreicht worden, resümiert Kurt Schwendener.