Gemäss dem Online-Werbestatistik-Report 2013/01 von Media Focus ist Affiliate-Marketing in der Schweiz im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 um rund 47 Prozent von 5,3 Millionen auf 7,8 Millionen Franken gewachsen.
Der von Media Focus durchgeführte Semester Report Online fasst Expertenschätzungen – darunter auch von adresult AG – über die Entwicklung des Online-Werbemarkts der Schweiz zusammen. Beim Affiliate-Marketing sind alle Aktivitäten berücksichtigt, die über ein öffentliches Affiliate-Netzwerk abgerechnet werden. Private Netzwerke sind hiervon ausgeschlossen. Trotz des enormen Wachstums von Affiliate-Marketing macht dieser Bereich hierzulande lediglich 2 Prozent des gesamten Online-Werbevolumens aus.
Unangefochten an der Spitze liegt auch im ersten Halbjahr 2013 die Suchmaschinen-Werbung mit 126,7 Millionen Franken sowie die klassische Onlinewerbung (Display) mit 84 Millionen Franken.
Das Resultat des ersten Halbjahrs 2013 bei der Online-Werbung wurde auf 373,6 Millionen Franken geschätzt. Im Vergleich zum letzten Jahr (315,7 Millionen Franken) entspricht dies einem Wachstum von 18 Prozent.