Mit der Mitgliedschaft beim Interactive Advertising Bureau Switzerland (IAB), dem Vertreter der digitalen Branche, unterstützt adresult AG den Verband in allen Belangen und hilft mit, den Schweizer Online-Markt weiterzuentwickeln.
Die IAB Schweiz hat es sich zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Online-Werbemarkt zu betreiben sowie professionelle Standards zu etablieren. Es richtet sich unter anderem darauf aus, fundiertes Online-Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Online-Werbung zu vereinfachen sowie rechtliche Grundlagen für den Online-Werbemarkt zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden einzelne Arbeitsgruppen gebildet, die in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Standards, Events und Kommunikation, Lobbying und Recht tätig sind.
IAB operiert weltweit
1996 wurde die IAB in den USA gegründet, um gemeinsam mit weltweiten Partnerorganisationen die wirtschaftlichen Interessen der Online-Branche zu stärken und die Weiterentwicklung des Online-Marketings zu fördern. Das IAB Europe wurde 1998 ins Leben gerufen und zählt mittlerweile 20 Mitgliederstaaten.